21
Feb
2010

Nürnberg

Meine Füße sind gaaaaaaanz schwer...
Das ist heute alles andere als Autosuggestion sondern eine reale Betrachtung (eines Teils) meiner Befindlichkeit. So wie sich die Dinge darstellen und im Hinblick auf die stressigen Tage, die hinter mir liegen, und die Anforderungen der Woche, die sich vor mir ausbreitet, werde ich den Rest des Tages vermutlich im Bett verbringen. Der Herzallerliebste hat mir zwar eben einen Kaffee gemacht, aber die bleierne Müdigkeit vermag dieser leider nicht zu vertreiben.

Am Freitag, nach einem langen Arbeitstag, sind Schatzi und ich direkt in den Zug gesprungen und nach Nürnberg gedüst, was über 4 Stunden gedauert hat. Nach der Ankunft haben wir uns auch dann sofort schlafen gelegt. Dann, am Samstag - gestern - sind wir auf der "Biofach" gewesen. Etwa sieben Stunden sind wir über durch die Messehallen getingelt, haben die verschiedensten Leckerleien und Weine getestet und Bauklötze gestaunt, wie viele Lebensmittel, Textilien und Co. es mittlerweile in Bioqualität gibt.

Abends sind wir dann, trotz schmerzenden Füßen und reiz-überfluteten Gehirnen durch die Altstadt Nürnbergs gegangen, haben uns die Burg angesehen, den Ausblick über die Stadt genossen und in einem rustikalen bayrischen Lokal gespeist. Mein original fränkisches "Schäufele" mit Kloß und Hefeweizen war ein wahrer Gaumenschmaus. Anschließend haben wir noch das ein oder andere Bierchen in einem anderen gemütlichen "Laden" getrunken und mal wieder festgestellt, dass wir nicht wirklich was vertragen, da wir am Ende des Abends ziemlich angeheitert waren.

Ich dachte eigentlich immer, dass man sein Herz nur an eine Stadt verlieren kann - genauso, wie man sein Herz nur einem Menschen schenken kann. Aber da habe ich mich wohl getäuscht. Wer schon länger bei mir liest, der weiß, dass meine "alte" Studentenstadt mir in vielen Jahren zur geliebten Heimat geworden ist, aber die Altstadt von Nürnberg hat mich wirklich umgehauen. Ich fühlte mich sofort wohl und vertraut und wundere mich noch immer über dieses Gefühl des Angekommenseins, dass ich so noch nie erlebt habe. Am liebsten würde ich - heute noch - in diese Stadt umziehen, so schön fand ich es dort...Unheimlich und mysteriös und ein Gefühl, dass vielleicht ein kleines bißchen an Déjà-Vu erinnert. Überhaupt bin ich im Moment leicht sentimental, aber das ist vermutlich ganz normal wenn man das Gefühl hat, dass man in einer Achterbahn sitzt und ein Looping in den anderen übergeht. Da kommen von Zeit zu Zeit eben die ganz großen Gefühle hoch.

Und doch ist das alles tausendmal besser als das Gefühl von Langeweile und Lethargie, was einen ergreifen kann, wenn es an Beschäftigung fehlt.

Jedenfalls schrieb ich gestern eine Liebeserklärung in den Schnee. Eine Liebeserklärung an diese Stadt, in der ich mich so außerordentlich wohl gefühlt habe. Die ich jetzt mit mehr verbinde als nur mit wohlschmeckenden Rostbratwürsten...
momoseven - 21. Feb, 17:46

Das ist ja lustig!

Ich habe 14 Jahre im Grossraum Nürnberg gelebt, und einige Jahre davon in der Nordstadt Nürnbergs, die ziemlich nahe an der Altstadt liegt.
Bin ja an sich kein Grosstadtfan, aber Nürnberg fand ich immer toll. Hatte viel in der Altstadt zu tun, habe mal im Handwerkerhof gegoldschmiedelt, und im Altstadthoftheater gespielt. Das alles ist auch schon wieder 10 Jahre her, und ich war seitdem noch nicht wieder da, dachte aber schon öfter mal, daß ich da mal wieder hin möchte.
Mhhhh, Schäufele.....
:-)

NadjaK - 21. Feb, 18:22

Nürnberg hat wirklich eine einzigartige Anziehungskraft.
Wir wohnen eine Autostunde davon entfernt und mich zieht es jedes Jahr dorthin - besonders gerne natürlich zur Weihnachtsmarktzeit!
Mir gefällt die "verbaute", schnuckelige Altstadt, da es dort mal nicht eine typische Einkaufsmeile gibt.
Dem Tierpark von Nürnberg bin ich auch schon seit Kindheitstagen verfallen! Ich liebe ihn!

Nach Nürnberg würde ich sofort umziehen, wenn ich weg müsste! Kann ich mir richtig gut vorstellen.
Gar nicht geht für mich dagegen die Vorstellung nach Frankfurt ziehen zu müssen. Ich war erst 2mal in Frankfurt - aber die Stadt spricht mich überhaupt nicht an! Sie schreckt mich eher ab.

LeilaCouleur - 21. Feb, 18:58

Witzig, dass wir das ähnlich sehen.

Frankfurt...hmm, ja. Da bin ich jeden Tag! ;-)

NadjaK - 21. Feb, 19:32

Sorry,....ist ja nur meine persönliche Meinung. :)
Kenn aber auch nur die Einkaufsstraße Zeil.
Hoshi - 21. Feb, 20:11

Eine meiner Schwestern wohnt in der Nähe von Nürnbersch ;))) Mir gefällt die Stadt auch sehr gut! Und die Menschen in der Region empfinde ich persönlich als seeeehr herzlich!

LeilaCouleur - 22. Feb, 16:23

Diejenigen, die mir begegnet sind und mit denen ich gesprochen habe, waren auch super nett!
Bie_ne - 22. Feb, 10:18

Ich war als Kind mal auf dem Christkindlmarkt dort, aber kann mich gar nicht mehr so an die Stadt erinnern.

LeilaCouleur - 22. Feb, 16:24

Siehste - da war ich noch nie. Aber ich werde bestimmt mal hinfahren...jetzt, wo ich weiß, dass ich so auf Nürnberg abfahre! :)
LeilaCouleur - 22. Feb, 16:22

@ NadjaK: Nichts für ungut - ich finde Frankfurt jetzt auch nicht wirklich super schön oder so. Und doch hat Frankfurt, wie wahrscheinlich jede Stadt, schöne Ecken...
Außerdem muss ich mich korrigieren: Ich bin nicht jeden Tag in FFM, sondern nur 5 Tage die Woche.
(Hätte nicht geglaubt, dass ich das jemals sagen würde, aber doch...man gewöhnt sich daran. Selbst als Hochhausphobikerin ;-)).

NadjaK - 23. Feb, 13:14

Ich wohne jetzt bereits in einem Hochhaus und ich finde es schrecklich.
Nichtsdestotrotz weiß man nie, wo einen die Zukunft insb. der Beruf mal hinbringen wird.
Von daher bin ich lieber ruhig und warte erstmal ab, wo ich mal "landen" werde. :)
Man kann es sich ja doch überall irgendwie heimisch machen! ;)
logo

La Vie en Couleur

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wenn auch spät, aber...
Wenn auch spät, aber herzliche Glückwünsche auch von...
Thiara - 1. Sep, 10:52
Von Herzen alles Gute...
Von Herzen alles Gute für euch!!!
Bie_ne - 23. Aug, 13:02
Vielen, vielen Dank,...
Vielen, vielen Dank, Ihr Lieben!!! :-)
LeilaCouleur - 23. Aug, 12:42
Auch von mir herzlichen...
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
NadjaK - 22. Aug, 21:44
Schön, dass es euch so...
Schön, dass es euch so gut geht :-) Herzlichen Glückwunsch!
Nachtgezwitscher - 22. Aug, 20:50

Mein Lesestoff


Bill Bryson
Made in America.


John Katzenbach
Der Patient: Psychothriller



John Katzenbach
Das Opfer

Disclaimer - Haftungsausschluss

Trotz gründlicher inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Status

Online seit 5373 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Alltagsinseln
Ärgernisse
Dies und das
Erkenntnisse
Fragen an meine Leser
Freudiges
Irrungen & Wirrungen
Kurioses
Lichtblicke
Nachdenkliches
Nähkästchen
Situationskomik
Stöckchen
Tagebuch
Zwischen Ernst und Humor
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren