15
Sep
2009

Was charakterisiert "dieses" Jahrzehnt??

Wer mich kennt weiß, dass ich nicht gerne Filme sehe, die in einer anderen Zeit spielen. Damit meine ich in einer Zeit, die schon lange her ist. Zu schwer fällt es mir mich da einzudenken und ganz im Film zu versinken. Wenn ich einen Film schaue ist es ähnlich wie wenn ich ein Buch lese. Ich möchte mich mit den Figuren identifizieren können, mich in ihre Lage versetzen können und den Alltag für einen kurzen Moment vergessen. Das Leben einer Königin aus vergangenen Jahrhunderten ist zu weit von dem meinen entrückt, als das mir das in einem Film über die französische Revolution gelingen könnte.

Dafür mag ich Filme, die in einer noch nicht allzu weit zurückliegenden Zeitperiode spielen, um so lieber. Filme, die in den 50, 60, 70 oder 80er Jahren spielen, erzeugen in mir Fernweh, genauso wie es Filme tun, die in einem Land spielen, dass ich gerne bereisen möchte. Denke ich an andere, vergangene Jahrzehnte, dann gibt es eine Menge an Dingen, die ich mit dem jeweiligen Jahrzehnt assoziere. Bei den 50' ern denke ich an Elvis, Milchbars, Motoroller, die Jukebox, Petticoatröckchen, Rock 'n Roll, abgefahrene Möbel etc. - eben so wie ich bei den 80'ern an neongrelle Kitschfarben sowie Pastelltöne, geschmacksverwirrte Fönfrisuren, Karottenhosen und Jeansjacken etc. denke. Beide Jahrzehnte habe ich bewusst nicht erlebt, auch wenn ich ein Kind der frühen 80er bin. Viel bewusster, so müsste man meinen, habe ich die 90er (als Teenager) und das momentane Jahrzehnt erlebt. Und trotzdem könnte ich einem Außerirdischen wohl kaum erklären was die 90er und die 00er Jahre ausgemacht hat bzw. ausmacht. Bis auf einzelne Kleinigkeiten, die vielleicht ja nur deshalb als Kleinigkeiten erscheinen, weil wir sie als so selbstverständlich erleben.

Deswegen möchte ich Euch, liebe Leser gerne fragen: Was ist charakteristisch am den 2000er Jahren, also dem Jahrzehnt in dem wir uns gerade befinden?

Ich fange mal an mit:

Flatscreenmonitoren

Wem fällt noch etwas ein? Na los, traut Euch! ;)
pathologe - 15. Sep, 14:19

Da

waeren Mobiltelefone mit Flatrate fuer jedermann, alternative Telefonnetzbetreiber (seit 1996), Musik auf Speicherchips (MP3), Digitalkameras, keine Gluehbirnen mehr.

creature - 15. Sep, 18:26

atemlosigkeit, hektik und zeitmangel,
damit verbunden
fast food
essen in öffis und auf der strasse
sowie die verpackung an ort und stelle fallen lassen
fettsucht schon bei kindern
komasaufen.

das fällt mir am meisten auf und es nimmt die letzten jahre gewaltig zu!

momoseven - 15. Sep, 18:57

Mir fällt dazu

der Irrsinn der Werbung ein. Wir sind es ja schon nicht mehr gewöhnt, einen Film in voller Länge zu sehen. Und die Produkte müssen schon Diamant-Standard haben, sonst ist schon alles ausgereizt. Und die Wünsche, die die Werbung weckt, werden genährt, in dem unseren Jugendlichen Träume wie Model, Popstar, Show-Star vorgegaukelt werden, mit allem vermarktbaren Zubehör. Und Reality-Shows, Mystery und Gerichtsmediziner, Gedankenleser und Monsterjäger, da waren die Ghost-Busters noch richtig harmlos. Überhaupt der Anstieg an Gewalt und Horror im Fernsehen.Und Animationsfilme, (die ich aber toll finde).
Kurz- der Wahnsinn, der einem durch die Glotze ins Hirn gebrannt werden kann, wenn man nicht aufpasst, oder wenn man noch zu jung ist, um zu differenzieren.
Liebe Grüsse! :-)

logo

La Vie en Couleur

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wenn auch spät, aber...
Wenn auch spät, aber herzliche Glückwünsche auch von...
Thiara - 1. Sep, 10:52
Von Herzen alles Gute...
Von Herzen alles Gute für euch!!!
Bie_ne - 23. Aug, 13:02
Vielen, vielen Dank,...
Vielen, vielen Dank, Ihr Lieben!!! :-)
LeilaCouleur - 23. Aug, 12:42
Auch von mir herzlichen...
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
NadjaK - 22. Aug, 21:44
Schön, dass es euch so...
Schön, dass es euch so gut geht :-) Herzlichen Glückwunsch!
Nachtgezwitscher - 22. Aug, 20:50

Mein Lesestoff


Bill Bryson
Made in America.


John Katzenbach
Der Patient: Psychothriller



John Katzenbach
Das Opfer

Disclaimer - Haftungsausschluss

Trotz gründlicher inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Status

Online seit 5368 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Alltagsinseln
Ärgernisse
Dies und das
Erkenntnisse
Fragen an meine Leser
Freudiges
Irrungen & Wirrungen
Kurioses
Lichtblicke
Nachdenkliches
Nähkästchen
Situationskomik
Stöckchen
Tagebuch
Zwischen Ernst und Humor
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren