2
Jan
2010

books, burgers & dreams

Ein herrlicher Tag an dem ich, abgesehen von einer Sache, die mich echt geärgert hat, meine Sorgen mal wirklich auf dem Abstellgleis stehen lassen habe.

Der Liebste und ich waren bummeln in einer Stadt, die nicht allzu weit entfernt liegt. Es war ein schöner Tag, wir haben in einem American Diner gegessen und haben lange im Buchladen nach neuem Lesestoff gestöbert. Ein großer Buchladen, in den ich am liebsten einziehen würde.

Die Ausbeute? Zwei englischsprachige Bücher auf die ich sehr gespannt bin.

Stephen Kings "The Stand" & Bill Brisons "Made in America"

Völlig unterschiedliche Werke. Das Eine das schaurige Zeugs, dass ich eben nun mal gerne lese - das Andere ein Werk, dass mir hoffentlich auf humorvolle und zugleich anspruchsvolle Weise ein klein wenig das Fernweh nach den USA - unbekannterweise - wegnimmt. Schon komisch, wie man Sehnsucht nach einem Land haben kann, dass man nicht bzw. lediglich aus Filmen kennt, aber in mir habe ich einen Traum. Den Traum meinen Mann zu schnappen, die Koffer zu packen und den nächsten Flieger über den großen Teich zu nehmen. Weit weg von hier. Weit weit weg! Vielleicht nach Californien in die Sonne. Oder mit einem Leihwagen über den Highway düsen. Oh yeah!!!

Warum stehen eigentlich keine Warnungen auf Büchern, die auf das Suchtpotential hinweisen. Nun habe ich endlich den ersten fast 1400 Seiten langen Wälzer durch, da kaufe ich mir auch schon den nächsten, beinahe ebenso langen.
Kennt es noch jemand außer mir? Das Gefühl der Einsamkeit, wenn ein Buch aufhört und die Traurigkeit darüber, dass man sich von den Charakteren verabschieden muss?

Aber dann kommt ein neues Buch. Immer wieder kommt ein neues Buch. Und das ist gut so.
momoseven - 2. Jan, 23:25

Huhu!

Da bin ich wohl, was Bücher angeht, genauso verrückt;-)
"The Stand" hab ich auf Deutsch gelesen- Sehr gut!!!
Leider sind die besten Bücher in der Stadtbiblio meistens vergriffen, aber irgendwann kriege ich sie, mit Geduld...!
Lieber Gruss!

Nachtgezwitscher - 3. Jan, 02:40

Ach, Bücher. Ja, bei dem Thema bin ich grad auch: bin noch wach, weil ich so lange gelesen hab :-) Amélie Nothomb *muack*

Bie_ne - 3. Jan, 10:16

Was bin ich froh, das es mir nicht allein so geht. Ich "fresse" Bücher. Mein Mann sagt immer: "Lies doch mal langsamer. Brauchst schon wieder bald ein Neues." Ich finde es gibt nix schöneres, als am Abend auf der Couch zu liegen und zu schmökern.
Grüßle Biene

LeilaCouleur - 3. Jan, 13:30

Wirklich beruhigend, dass ich da nicht alleine bin mit meiner Sucht.
Auch wenn es eine total schöne Sucht ist.

Konnte interessanterweise jahrelang gar nicht mehr lesen, nachdem ich als Kind eine regelrechte Leseratte gewesen bin. Das Studium hatte mir das Lesen irgendwie etwas "madig" gemacht. Wie das halt so ist mit den Dingen, die man tun MUSS. Da hat man dann keine Lust drauf.

Irgendwann hat eine liebe Dame mir die Harry Potter Bücher mitgebracht und aufs Auge gedrückt, die ich dann - obwohl ich den Hype eigentlich nicht hatte mitmachen wollen - verschlungen habe. Damit kam sie zurück, die Freude am Lesen.

Eine Zeit lang verschlang ich fast Alles auf dem der Name Dean Koontz stand - ein sehr empfehlenswerter Autor für alle Fans des Thrillergenres - und momentan ist Mister King an der Reihe. Seine Bücher habe ich quasi wieder entdeckt. Als junges Mädchen hatte ich schon mal in einige seiner Bücher reingelesen, aber sie waren mir zu dem Zeitpunkt zu schwierig zu lesen.
Und jetzt beim Second Try sozusagen fesseln sie mich. Schon witzig...

@ Mone: Jetzt bin ich natürlich doppelt gespannt auf "The Stand". Danke dafür! Ich liebe dieses Gefühl freudiger Erwartung... ;-)

momoseven - 3. Jan, 19:49

Ist schon ne Weile her,

müsste es auch mal wieder lesen.
Die Potter-Reihe habe ich in Goa im Guesthouse auf Englisch entdeckt, und bin 3 Tage nicht aus meiner Hängematte raus.
Viel Spass und einen Schönen Abend Dir!
:-)
Nachtgezwitscher - 3. Jan, 22:39

Das mit dem Studium war bei mir ganz genauso! Seitdem es im Oktober vorbei ist, wie auf Knopfdruck, kommt diese tiefe Lesefreude wieder! Schon komisch. War auch jahrelang wie ausgelöscht, nachdem ich als Kind Körbeweise Bücher aus der Stadtbücherei las.
LeilaCouleur - 3. Jan, 23:37

witzig...

logo

La Vie en Couleur

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wenn auch spät, aber...
Wenn auch spät, aber herzliche Glückwünsche auch von...
Thiara - 1. Sep, 10:52
Von Herzen alles Gute...
Von Herzen alles Gute für euch!!!
Bie_ne - 23. Aug, 13:02
Vielen, vielen Dank,...
Vielen, vielen Dank, Ihr Lieben!!! :-)
LeilaCouleur - 23. Aug, 12:42
Auch von mir herzlichen...
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
NadjaK - 22. Aug, 21:44
Schön, dass es euch so...
Schön, dass es euch so gut geht :-) Herzlichen Glückwunsch!
Nachtgezwitscher - 22. Aug, 20:50

Mein Lesestoff


Bill Bryson
Made in America.


John Katzenbach
Der Patient: Psychothriller



John Katzenbach
Das Opfer

Disclaimer - Haftungsausschluss

Trotz gründlicher inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Status

Online seit 5381 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Alltagsinseln
Ärgernisse
Dies und das
Erkenntnisse
Fragen an meine Leser
Freudiges
Irrungen & Wirrungen
Kurioses
Lichtblicke
Nachdenkliches
Nähkästchen
Situationskomik
Stöckchen
Tagebuch
Zwischen Ernst und Humor
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren